XMPP-Server: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Accounts werden auf Zuruf erstellt (siehe oben "Verantwortlich").
 
Zusätzlich kann jeder vorhandene Benutzer weitere Leute per "Invite"-Code einladen: Dazu in [https://xmpp.bytewerk.org/conversejs-bytewerk Converse.js] anmelden, links oben auf das Zahnrad klicken, "Befehle", als Instanz "bytewerk.org" eingeben, "Verfügbare Befehle auflisten", "Create new contact invite", dann die angezeigte Adresse zur "Invite web page" kopieren und dem Einzuladenen zuschicken. Der Link ist eine Woche gültig.
Das Passwort kann direkt im XMPP-Client geändert werden.
 
Das Passwort kann direkt im XMPP-Client geändert werden.
 
== XMPP-Clients ==
Es kann jeder XMPP-Client verwendet werden. Empfehlenswerte Clients für Android, iOS, Linux, Windows und MacOS sind auf https://xmpp.bytewerk.org/ aufgeführt.
=== Empfehlenswerte native Clients ===
* Android: Conversations.im, Quicksy.im
* iOS: Monal.im
* Windows/Linux/BSD: Gajim
* macOS: PSI
 
=== Webclients ===
* Audio- und Videotelefonie
* Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
* Dateiup- und Download (wird auch für Fotos, Sprach- und Videonachrichten verwendet) - Dateigröße derzeit limitiert auf 20100 MByte.
* Gleichzeitiges Verwenden mehrerer Clients
Dateien und Chatverläufe werden nach einem Monat vom Server gelöscht.
 
=== Die Kosten der Freiheit ===
Die bei der Kommunikation mit einem bestimmten Gesprächspartner zur Verfügung stehenden Funktionen ergeben sich aus der Schnittmenge des Funktionsumfangs der beteiligten XMPP-Server und der XMPP-Clients.
 
Beispiel: Ist mein Gesprächspartner ein Shellskript, das mir eine Nachricht schickt wenn die Waschmaschine fertig ist, werde ich kein Videotelefonat mit dem Skript führen können selbst wenn es mein XMPP-Client und der Server unterstützt.
 
Obacht bei der '''gleichzeitigen Verwendung von mehreren Clients''': Eine Nachricht gilt als zugestellt, wenn sie an EINEM Client des Empfängers angekommen ist. Das kann bei wackeliger Internetverbindung dazu führen, dass Nachrichten scheinbar nicht zugestellt wurden - sie landen dann nur bei dem Gerät, dass gerade online ist. NichtZwar alleprüfen die meisten XMPP-Clients prüfen beim Wieder-Online-Gehen, ob in der Zwischenzeit Nachrichten eingetroffen sind, dieaber bereitseben annicht einem anderen Client zugestellt wurdenalle.
Ebenso ist undefiniert, was passiert, wenn ein Videoanruf gestartet werden soll, der Gesprächspartner aber mit mehreren Clients online ist, von denen nicht alle Videotelefonie unterstützen.
Threema, Whatsapp usw. umgehen das, indem sie weder parallele Nutzung noch Fremd-Clients zulassen.
 
== Implementierung ==
 
=== Software ===
Auf der VM '''xmpp.bytewerk.org''' läuft:
=== Konfiguration Coturn ===
Kommentierte Konfigurationsdatei "/etc/coturn/turnserver.conf"
 
 
=== Fileupload ===
==Probleme==
* Plattenplatz auf VM gering
* <del>keine IPv6-Unterstützung: Die Prosody-VM hat zwar eine IPv6-Adresse, diese ist aber nicht öffentlich erreichbar</del>
* <del>Wenn Coturn als TURN-Server statt "nur" als STUN-Server durch Prosody benutzt wird, funktioniert Audio- und Videotelefonie nur noch mit bytewerk.org-Usern und nicht mehr mit Externen.</del>
* <del>Verbindung mit Websocket funktioniert nicht (und ist darum in Prosody deaktiviert): Verbindung wird aufgebaut, dann gibt's einen Timeout.</del>
* Conversejs ist stellenweise etwas umständlich zu bedienen. So muss z.B. zum Anlegen eines MUC die komplette Domain des eigenen XMPP-Servers eingegeben werden. Um das zu umgehen gibt es jeweils eine Conversejs-URL für @bingo-ev.de und @bytewerk.org, bei der durch entsprechende Vorkonfiguration das Anlegen von MUCs auch ohne Eintippen des Domainnamens funktioniert. Mittelfristig kann Conversejs eventuell durch [https://github.com/movim/movim/ Movim] ersetzt werden. Movim ist allerdings Stand 2/2021 noch zu buggy (siehe Issues [https://github.com/movim/movim/issues/964], [https://github.com/movim/movim/issues/972], [https://github.com/movim/movim/issues/974]).
* VM hat keine IPv6-Unterstützung
 
==ToDo==
siehe https://git.bingo-ev.de/geierb/bytewerk-xmpp-server/-/issues
* <del>Testen! Insbesondere: Funktioniert alle XMPP. Funktionen auch mit Nutzern aus anderen Domänen? Verhalten sich Mobilgeräte wie erwartet? (iOS Pushnachrichten, Stromsparmodus, Verzögerungen,...)</del>
* Mehr Plattenplatz
* <del>Backup</del>
* <del>Monitoring</del>
 
==Files==
AlleDas ServerkonfigurationAnsible Playbook und das Inventory befinden sich hier: https://git.bingo-ev.de/geierb/bytewerk-xmpp-server (wird gespiegelt zu: https://github.com/citronalco/ansible-xmpp-server)
 
 
190

Bearbeitungen

Navigationsmenü