LED-Laufschrift fürs Vereinsheim: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umbauaktion
(Layoutänderung + Client-Doku)
(Umbauaktion)
 
Das Skript befindet sich auf Stern unter /home/bingo/scripts/lumino-client.py .
 
== Umbau im Juni/Juli 2015 ==
 
Im Juni 2015 ging das Original-Netzteil des Lumino-Displays kaputt, das die +3V für die LEDs zur Verfügung stellt. Da das Netzteil 40A liefern können muss, gestaltete die Suche nach einem Ersatz anfangs schwierig, da Netzteile in dieser Leistungsklasse meist nicht gerade günstig sind.
 
Es stellte sich jedoch heraus, dass etwas Passendes bereits im Vereinsheim vorhanden war: ein +3,3V/40A-Netzteil, das mal auf Verdacht bei Pollin gekauft wurde, weil es gerade billig war. Da dieses Netzteil auch noch +5V/40A und +12V liefern kann, wurde beschlossen, den kompletten Original-Netzteilsatz des Luminos zu tauschen. Für das neue Netzteil wurden Adapter gebaut, so dass die Steckerleisten des alten Netzteils weiterverwendet werden konnten und die Kabel nicht getauscht werden mussten. An die +5V wurde noch der Logik-Teil der LED-Matrix sowie das Raspberry Pi und das STM32F4 Discovery angeschlossen. Die 12V werden nur für den Spannungsteiler zum Dimmen der LEDs verwendet (dieser besteht aus dem Poti im Gehäuse und einem 5,6 kΩ-Widerstand).
 
Bei der Wiederinbetriebnahme zeigte sich, dass das Dateisystem auf dem Raspberry Pi die häufigen Resets während der Fehlersuche wohl nicht überstanden hatte und somit das System nicht mehr bootete. Es wurde also ein neues System auf Basis von Gentoo mit crossdev aufgebaut, welches nur-lesbar aus einem squashfs-Archiv geladen wird. Dadurch sind zukünftige Ausfälle des Dateisystems ausgeschlossen und die Bootzeit ist wesentlich geringer.
 
[[Category:Projekt]]
359

Bearbeitungen

Navigationsmenü