LED-Laufschrift fürs Vereinsheim: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lumino-interne Kommunikation
(Lumino-interne Kommunikation)
==Idee==
 
* Aufbau einer LED-Laufschriftanzeige, die das Topic aus dem IRC-Channel anzeigt (<strike>wird an der Tür des Vereinsheims installiert</strike> Das Lumino ist 1,38 m breit und dafür nicht geeignet).
* + evtl. LED-Matrix als Leuchtreklame
 
==Verantwortlich==
 
* [[Benutzer:Cfr34x]]
* [[Benutzer:X5444]]
* [[Benutzer:Snyke]]
 
==TODOsFunktionsweise==
[[Datei:lumino_infrastruktur.svg|400px|thumb|left|Lumino mit internem Aufbau und Client-Struktur]]
* <strike>Diese Seite erweitern</strike>
 
* <strike>Lumino (von snyke) revere-engineeren (abgeschnittenes Kabel) bzw. in Betrieb setzen</strike>
===Lumino-intern===
* <strike>Lumino-Rechner prüfen</strike>
 
* <strike>Display aufhängen</strike>
Im Lumino befinden sich ein STM32F4Discovery, das die 5 LED-Panels ansteuert sowie ein Raspberry Pi, das die Funktion eines Display-Servers übernimmt und Zeichenfunktionen über das Netzwerk zur Verfügung stellt.
 
Das Lumino besteht aus 5 LED-Panels, auf denen sich jeweils 32x24 LEDs befinden. Diese sind wiederum in Blöcken von 4x8 LEDs organisiert, wobei jeder Block von einem Treiberbaustein angesteuert wird. Innerhalb dieser 4x8-Blöcke ist die Anordnung der LEDs willkürlich gewählt, allerdings sind alle Blöcke gleich ([https://rhodecode.bytewerk.org/LED-Schild/files/master/Dokumentation/Text/mapping.txt Dokumentation zum LED-Mapping]). Die Zuordnung eines Bits aus dem Framebuffer auf die richtige LED wird durch das STM32F4Discovery vorgenommen.
 
Die Kommunikation des Raspberry Pis mit dem STM32F4Discovery erfolgt über [https://rhodecode.bytewerk.org/LED-Schild/files/master/Dokumentation/Text/UART-Protokoll.txt UART]. Es werden grundsätzlich vollständige Frames übertragen.
 
Auf dem Raspberry Pi läuft der Display-Server, der die Ansteuerung des Displays auf höherer Ebene ermöglicht. Dazu wartet er auf TCP-Port 12345 auf Befehle (siehe [https://rhodecode.bytewerk.org/LED-Schild/files/master/Dokumentation/Text/API.txt API-Doku]). Zur vereinfachten Anzeige von Text wird ein zweizeiliger Textbereich („textarea“) zur Verfügung gestellt, der beliebig platziert werden kann. Ist der gesetzte Text zu groß für den Textbereich, wird automatisch gescrollt.
 
[[Category:Projekt]]
359

Bearbeitungen

Navigationsmenü