XMPP-Server: Unterschied zwischen den Versionen

200 Bytes hinzugefügt ,  8. August 2021
Beispiel: Ist mein Gesprächspartner ein Shellskript, das mir eine Nachricht schickt wenn die Waschmaschine fertig ist, werde ich kein Videotelefonat mit dem Skript führen können selbst wenn es der Server unterstützt.
 
Obacht bei der '''gleichzeitigen Verwendung von mehreren Clients gleichzeitig''': Eine Nachricht gilt als zugestellt, wenn sie an EINEM Client des Empfängers angekommen ist. Das kann bei wackeliger Internetverbindung dazu führen, dass Nachrichten scheinbar nicht zugestellt wurden - sie landen dann nur bei dem Gerät, dass gerade online ist. Nicht alle XMPP-Clients prüfen beim Wieder-Online-Gehen, ob in der Zwischenzeit Nachrichten eingetroffen sind, die bereits an einem anderen Client zugestellt wurden. Threema, Whatsapp usw. umgehen das, indem sie weder parallele Nutzung noch Fremd-Clients zulassen.
Ebenso ist undefiniert, was passiert, wenn ein Videoanruf gestartet werden soll, der Gesprächspartner aber mit mehreren Clients online ist, von denen nicht alle Videotelefonie unterstützen.
Threema, Whatsapp usw. umgehen das, indem sie weder parallele Nutzung noch Fremd-Clients zulassen.
 
== Fortschritt ==
190

Bearbeitungen