XMPP-Server: Unterschied zwischen den Versionen

189 Bytes hinzugefügt ,  9. Februar 2021
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
==Ansatz==
XMPP (früher: Jabber) als Protokoll: Weit verbreitet, gute Clients verfügbar, Server ist Freie Software.
 
 
== Implementierung ==
* Prosody als XMPP-Server
* Coturn für TURN und STUN (für Jingle/WebRTC, d.h. Audio-/Videotelefonie und Dateiübertragung direkt von Client zu Client)
 
Server ist: xmpp.bytewerk.org
== Fortschritt ==
;2021-01: Neukonfiguration des bestehenden XMPP-Servers mit Korrektur der DNS-Einträge und Installation zusätzlicher benötigter Dienste
;2021-02: Implementierung abgeschlossen: Bei [https://compliance.conversations.im/server/bytewerk.org/ compliance.conversations.im] statt 52% jetzt 95100% "XMPP Specifications compliance".
 
==Probleme==
* Plattenplatz sehr gering
* keine IPv6-Unterstützung: Die Prosody-VM hat zwar eine IPv6-Adresse, diese ist aber nicht öffentlich erreichbar
* <del>Wenn Coturn als TURN-Server statt "nur" als STUN-Server durch Prosody benutzt wird, funktioniert Audio- und Videotelefonie nur noch mit bytewerk.org-Usern und nicht mehr mit Externen.</del>
* XMPP-Webclient unter https://jabber.bytewerk.org funktioniert nicht mehr.
 
190

Bearbeitungen