Storage im Vereinsheim: Unterschied zwischen den Versionen

Reinstall mit Debian
(Update auf Leap 15.2)
(Reinstall mit Debian)
 
==Überblick==
Nachdem das Netzteil unseres alten Speicherservers ''luna'' Mitte 2019 den magischen Rauch ausgehaucht hat, haben wir für Projekte und Musik einen neuen zentralen Speicherort im Vereinsheim. Irgendwann nach dem Umzug Anfang 2022 ist aufgefallen, dass das ehemalige Speichermedium mit OpenSuse Leap 15.2 nicht mehr lesbar ist.
 
==Verantwortlich==
* [[Benutzer:Cfr34x|cfr34k]]
* [[Benutzer:RR4000|RR4000]]<!--Diese böse Frage mit "Du?" hat mich erwischt ;)-->
* Du?
 
===Betriebssystem===
 
Der Server läuft auf openSUSEDebian LeapBookworm 15.2(Stand Januar 2023: noch unreleased, also sid).
 
===Speicherkonfiguration===
 
* SSH
* NFS (derzeit nur schreibgeschützter Zugriff auf music)
* Samba
* <s>Samba</s> (wird in Zukunft bereitgestellt)
 
===Freigaben===
 
* '''music''': Enthält unsere Musik. Wird vom ''musicpi'' gemountet und gelesen.
* '''projekte''': Daten zu Projekten, z.B. Fotos und Videos. (Derzeit nur via SSH erreichbar)
* '''public''': Öffentlicher Ordner, für jeden les- und schreibbar. (Derzeit nur via SSH erreichbar)
* '''tmp''': Öffentlicher Ordner für Datentausch. <s>Dateien werden nach 30 Tagen gelöscht (es zählt das Änderungsdatum).</s> (Das automatische Löschen von Dateien wird noch implementiert.)
 
Die Ordner '''music''' und '''projekte''' sind nur mit Login schreibbar. Der Login wird an interessierte bytewerk-Mitglieder herausgegeben.
 
====Die Freigaben mounten====
 
'''Achtung:''' Samba/CIFS ist noch nicht verfügbar. Es wird temporär ein anderer FilesystemType wie SSHFS notwendig sein.
 
'''Achtung:''' das <code>id -u</code> unten funktioniert nur in Kombination mit <code>sudo</code>! Ohne <code>sudo</code> bitte direkt die UID des entsprechenden Users einfügen.
 
===Energiesparen===
 
'''Achtung:''' Folgende Funktion ist noch nicht implementiert
 
Der Server hängt am Dauerstrom. Da er allerdings im Leerlauf ~35W verbraucht, wird er in den Standbymodus versetzt, wenn für 1 Stunde keine relevanten Verbindungen offen waren.
 
==Status==
;2023-01: USB-Stick mit OpenSuse tot. Neues OS mit Debian Bookworm (zu dem Zeitpunkt noch sid)
;2020-09: Update auf Leap 15.2, ansonsten unverändert
;2019-10: Der Server läuft wie oben beschrieben
1

Eine Bearbeitung