Vereinsheim-Krumenauerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus bytewerk-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bilder nach Jahren sortiert)
Zeile 8: Zeile 8:




=== Bilder ===
=== Bilder 2010-2012 ===
<gallery>
<gallery>
File:Bytewerk_nacht.jpg|Aussenansicht bei Nacht mit bunter Innenbeleuchtung (noch ohne beleuchtetes Fassadenschild)
File:Bytewerk_nacht.jpg|Aussenansicht bei Nacht mit bunter Innenbeleuchtung (noch ohne beleuchtetes Fassadenschild)
File:Workshopraum.jpg|Der Workshopraum 2012 (jetzt aufgelöst)
File:Workshopraum.jpg|Der Workshopraum 2012 (jetzt aufgelöst)
</gallery>

=== Bilder 2013 ===
<gallery>
File:Bytewerk neu13.jpg|Der Workshopraum 2013 (als Lötstation)
File:Bytewerk neu13.jpg|Der Workshopraum 2013 (als Lötstation)
File:Sofaecke.jpg|Sofaecke (noch ohne bytewerk-Logo) 2013
File:Sofaecke.jpg|Sofaecke (noch ohne bytewerk-Logo) 2013
</gallery>
=== Bilder 2014 ===
<gallery>
File:Loetstation.jpg|Lötstation im ehem. Schulungsraum 2014
File:Loetstation.jpg|Lötstation im ehem. Schulungsraum 2014
File:Sitzgruppe 2014-12.jpeg| Die Kerze gibt +2 auf Romantik. Dez. 2014
File:Sitzgruppe 2014-12.jpeg| Die Kerze gibt +2 auf Romantik. Dez. 2014
Zeile 22: Zeile 29:
File:Konferenztisch2014alt.jpg|"runder Tisch" (von Innen)
File:Konferenztisch2014alt.jpg|"runder Tisch" (von Innen)
</gallery>
</gallery>



Nicht mehr aktuelle Bilder sowie Bilder vom Umzug & der Einrichtung gibt's auf [[Raum_Bilder]].
Nicht mehr aktuelle Bilder sowie Bilder vom Umzug & der Einrichtung gibt's auf [[Raum_Bilder]].

Version vom 27. März 2019, 12:27 Uhr

Ort

Anfahrt-bytewerk.png

Das neue Vereinsheim von bingo e.V. befindet sich in der Krumenauerstr. 54 in Ingolstadt (N 48.77075°, E 11.382276°)

Umgebungskarte und Anfahrt


Bilder 2010-2012

Bilder 2013

Bilder 2014


Nicht mehr aktuelle Bilder sowie Bilder vom Umzug & der Einrichtung gibt's auf Raum_Bilder.

3D-Modell

Planung

Alle Daten zur Planung des bereits erfolgten Umzugs und der Einrichtung finden sich jetzt unter Raum_Planung.


5 Jahre bytewerk

Hallo liebe Geeks und sonstige Wesen,

.... so begann die Mail von fake, die am 26.11.2009 in einigen Postfächern der Ingolstädter Geeks und sonstigen Wesen eintraf.

Darin enthalten war das Protokoll des 1. "bingo Jour Fixe" vom 25.11.2009. Dieses Protokoll enthielt neben einer Anwesenheitsliste auch eine gemeinsame Entscheidung, denn bingo e.V. musste umziehen.

Neben einigen Alternativen, die alle mit entsprechenden Fotos vorgestellt wurden, stand auch das "empfohlene Blaue" zur Auswahl.

Der bingo-Vorstand sprach sich für diesen Vorschlag aus und seitens der Anwesenden gab es zu dieser Empfehlung auch keine Einwände.

Vom Vorgänger wurde das "empfohlene Blaue", so meine Erinnerung, als Verkaufsraum/Showroom für Treppen und sonstige Schreinerei-Erzeugnisse genutzt. Dementsprechend war, bis auf das heute noch vorhandene Büro, das "empfohlene Blaue" ein einziger großer Austellungsraum ohne Wände, ohne Technik und vor allem ohne Internet!

Allerdings waren in der Nähe ausreichend Parkplätze vorhanden, es gab einen Keller der ausgiebig genutzt werden könnte und vor allem lag das "empfohlene Blaue" in einer Einkaufspassage und neben einer Kneipe, sodass nächtliche Aktivität dort keine Anwohner stört.

Bilder vom damaligen Zustand des "empfohlenen Blauen" gibt es hier: http://wiki.bytewerk.org/index.php?title=Raum&oldid=304


Als nächstes Stand am 25.11.2009 auf der Tagesordnung "Hackerspace und sonstige TODOs"... die Richtung war also klar. Verbunden mit dem Umzug sollte ein Hackerspace gegründet werden.

Als erstes sollte ein Namen für das nun zu startende Projekt gefunden werden und dazu gab es einige Vorschläge, wie z.B.:

- BetaLab bzw. betalab - BetaSpace bzw. betaspace - labs.bingo-ev.de bzw. lab.bingo-ev.de - bytewerk bzw. ByteWerk - Bingo Beta Base (B3 oder 3B) - /bin/go - BOTS - kontinuum - ByteSpiel

Da wir uns noch nicht auf einen Namen einigen konnten, wurde die Vorauswahl auf das schon vorhandene Wiki verlegt... eine Abstimmung über den Namen sollte beim nächsten Treffen erfolgen.

Voller Tatendrang folgte am 30.11.2009 die Mail mit der Einladung zum 2. "bingo Jour Fixe", dieser sollte am 02.12.2009 stattfinden.

Dem kalendergeschulten Leser mag aufgefallen sein, dass sowohl der 25.11.2009 als auch der 02.12.2009 ein Mittwoch waren. Mit diesen beiden Terminen startete der wöchentliche Mittwochs-Jour Fixe, der bis heute fortgeführt wird.

Im Protokoll stand nach einigen Abstimmungsrunden folgender Satz: "Somit ist bytewerk der Name des hackerspaces von bingo e.V.!"

Der Name "bytewerk" wurde also am 02.12.2009 beschlossen. Jedoch steckte dahinter noch kein Hackerspace sondern zunächst nur die Idee.

Bis zum nächsten Jour Fixe am 09.12.2014 hatte sich bereits einiges getan. Es gab bereits ein virtuelles Treffen im "#bytewerk" in Freenode und auch ein Wiki und eine entsprechende Domain wurden erstellt.

www.bytewerk.org wurde mit Inhalt und leben gefüllt und war die neue Arbeitsplattform zur Gründung des bytewerk.

Es sollte ein Hackerspace-"Rulebook" entwickelt und die Pressearbeit gestartet werden. Aus dieser frühen Zeit stammen auch viele Texte, die sich noch heute im Wiki finden.

Ein Logo-Design-Contest wurde ins Leben gerufen ... und daraufhin befanden sich schnell einige Vorschläge im Wiki. Auch wenn später noch eine "Taskforce Logo" benötigt wurde, da mit den vorgeschlagenen Logos noch niemand so richtig zufrieden war, erste Elemente sowie unser Slogan "Raum für technisch-kreative Projekte" sind bereits darin wiederzufinden.

Anschauungsmaterial gibt es hier: http://wiki.bytewerk.org/index.php/Logofindung_Archiv

Nach dem "offiziellen Teil" des Jour Fixe am 09.12.2014, wurde das bytewerk besichtigt. Wir fuhren alle gemeinsam zum ersten Mal "ins Werk".

Neben dem durchaus positiven Eindruck, den die Räumlichkeiten auf uns machten, bleibt hier jedoch der negative "Beigeschmack", dass Menschen unter "Euphorie" deutlich anders wahrnehmen, als im "Normalzustand".

Wie sonst hätte es folgender Hinweis ins Protokoll schaffen können.

"6) Besichtigung des neuen Vereinsheims

Die Qualitaet des nebenan gelegenen Pizza/Schnitzel/Indisch/etc-bringdienstes wurde ausfuehrlich ueberprueft, und im Schnitt (ausser Pizza Nr. 44) fuer durchaus annehmbar befunden ;-)."

Der zwinkernde Smilie hätte uns schon damals warnen müssen...

Die Planungen zum Umzug ins neue Vereinsheim und somit auch die Gründung des Hackerspaces gingen fleißig weiter. Dies belegen auch die Protokolle vom 16., 23. und vom 30.12.2009 ... es gab eben keine "Werks"ferien ;-).

Am 06.01.2010, machte uns snyke ein ganz besonderes Präsent zum Tag der Heiligen drei Könige. Auf der Mailingliste gingen Logovorschläge von einem bekannten Grafiker ein. Diese hatte dieser von Hand gezeichnet und per Fax eingesendet... dieses kam damals natürlich über den Fax2Mail-Service von bingo e.V.

Trotz vielen Vorschlägen ging die Logofindung weiterhin etwas schleppend voran.

Mit dem 7. und letzten Termin am 06.01.2010 endeten die Jour Fixe-Termine, denn aufgrund von zahlreichen Verwirrungen wurde die allmittwöchenliche Zusammenkunft an diesem Termin in "Aktiventreff" umbenannt. Der Name, den der Termin bis heute trägt.

Leider wurden trotzdem nicht alle Einträge im Protokoll "aktiv weiterverfolgt". So fehlt bis heute die damals unter Punkt 6 versprochene Subdomain.

"6) Subdomains - uninvited will, dass die Subdomain 'heiratsmarkt.bytewerk.org' sinnvoll mit Inhalt befüllt wird"

Vielleicht lag dies daran, dass in der Anfangsphase zunächst die wichtigen Aufgaben mit Priorität behandelt wurden. So wurde für Samstag, 16.01.2010 folgender Termin festgehalten.

"5) Bauplanung - am Samstag, 16. Januar, wird die Mauer errichtet (obwohl niemand die Absicht dazu hatte)"

Und eine technische Neuerung gab es auch noch zu verkünden.

Seit 07.01.2010 besitzen wir wegen der Gründe folgendes Feature:

"Hallo! Man kann ab sofort auch per Fax an die Mailingliste posten: +49 841 370402 42000"

Die Aktiventreffs 8 + 9 wurden zur kurzen Abstimmung und Terminfindung genutzt. Die Hauptaktivität im Januar wurde auf den Ausbau des Vereinsheims gelegt. Nach den Vorbereitungen zur Errichtung der Mauer, sollte diese am Samstag, 23.01.2010 fertiggestellt werden. Anschließend wurde mit den ersten Verkabelungsarbeiten begonnen.

Neben den handwerklichen "Pflichtaufgaben" wurde sich wieder der Kreativität gewidmet und so wurde die "TaskForce Logo" am 26.01.2010 durch eine Vorstandsentscheidung ins Leben gerufen. Diese sollte innerhalb von 4 Wochen ein Logo entwickeln.

Weiterhin wurden beim 10. Aktiventreff am 27.01.2010 die ersten Punkte zur Eröffnungsveranstaltung besprochen sowie die ersten Workshop-Termine geplant und festgelegt.

Am 11. Aktiventreff war es dann soweit. Die ersten Möbelstücke waren bereits ins neue Vereinsheim von bingo e.V. in der Krumenauerstraße gewandert und so konnte am 03.02.2014 das erste Aktiventreff im neuen Vereinsheim stattfinden.


Aufgrund der etwas knappen Zeit bis zum 11.04.2015 wurde der Text hier abgekürzt.

Am bingo e.V. seinem 11. Aktiventreff wurde der Termin der Eröffnungsveranstaltung bekannt gegeben. Es wurde der 10.04.2010. Der Start des neuen Vereinsheim von bingo e.V. und der Start des bytewerk.

In den folgenden Aktiventreffs (12. - 20.) ging es hauptsächlich um den Umzug aller möglichen Gegenstände vom alten Vereinsheim (bitz) ins neue Vereinsheim. Außerdem wurde die Eröffnungsveranstaltung geplant.

Erwähnenswert ist noch, dass in diesen Wochen auch das Easterhegg stattfand und das bytewerk zum ersten Mal im Regiotreff vorgestellt wurde. Danke Hubert.

Im Zuge der Eröffnungsveranstaltung wurde am 10.04.2010 dann auch der Chaostreff Ingolstadt (www.chaostreff.in) gegründet.


Deshalb herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag bytewerk und Chaostreff Ingolstadt. bingo e.V. hat seinen neuen Platz und ein frisches Konzept im neuen Vereinsheim gefunden und erfolgreich fortgeführt.

Auf die nächsten 50 Jahre...


Danke für den Text vom/zum 10.04.2015 an thomic!