GTA2 Hacker's Remix

Aus bytewerk-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GTA2 (1999) rult übelst im LAN-Multiplayer Modus. Hier soll mit ein paar bösen Hacks ein Mehrspieler-Mod entstehen, bei dem alle Spieler am selben PC sitzen können. Wenn wir schon dabei sind, soll es auch noch ein gescheiter Gamepad-Support (sprich: Xbox360 Gamepad) sein. GTA2 läuft ganz okay mit Wine, also sollte es der Mod nach Möglichkeit auch.

Umsetzung

robotanarchy hat vor einer Ewigkeit mit dem Projekt angefangen und auch schon funktionierenden Code geschrieben. Allerdings ist alles noch nicht so wirklich fertig und der Code eventuell nicht mehr vorhanden. Im Folgenden findet sich also eine Liste von dem, was prinzipiell möglich ist (erstaunlicher Weise geht da echt viel):

Verschiedene Einstellungen für mehrere Instanzen

GTA2 speichert seine Einstellungen in der Registry. Es ist möglich, die gta2.exe zu duplizieren und innerhalb der exe-Datei mittels Search 'n' Replace den Registry-Pfad so zu ändern, dass man für jede Instanz andere Einstellungen (zb. Auflösung) verwenden kann.

Netzwerk Spiel mit mehreren Instanzen auf einem PC

Wenn man den GTA2 Einstellungen-Dialog öffnet, kann man ein Netzwerkspiel hosten oder einem solchen beitreten. Sobald man das gemacht hat, ist man in einem Lobby Dialog und der Hoster kann die Map auswählen und das Spiel starten.

Mit dem Inoffiziellen GTA2 Client von hier kann man das hosten, bzw. joinen direkt per Kommandozeile angeben (mit IP!) und landet direkt in der Lobby.

Wenn man beim Joinen jedes mal 127.0.0.1 angibt, dann crasht das ganze früher oder später. Es ist allerdings möglich, weitere IPs des Rechners anzugeben (zB. LAN). Mit dem TUN-Device von OpenVPN kann man unter Windows beliebig viele IPs zuweisen (über virtuelle Netzwerkadapter), auf die man dann joinen kann.

Mit AutoIt3 könnte man ein eigenes Spielmenü schreiben (mit dem Controller steuerbar), das dann im Vordergrund läuft und im Hintergrund automagisch die Instanzen startet und die Lobbys zusammenklickt.

Splitscreen

Je nach gewünschter Spielerzahl (der Netzwerkmodus von GTA2 unterstützt bis zu 6 auf einmal!) wird die Auflösung für die einzelnen Spieler berechnet und in die Registry eingetragen. Mit AutoIt kann man ein riesiges Fenster erzeugen, zu dem dann die GTA2-Ingame-Fenster als Child-Windows geschoben werden. Windows Fensterrahmen muss man aus dem sichtbaren Bereich schieben oder durch eine große Splitscreenlinie ersetzen.

Überraschender Weise funktioniert der Sound bei allen Spielinstanzen gleichzeitig (wollen wir das? vielleicht Radio in den Autos deaktivieren, Soundeffekte lassen?) - aber nur, wenn man die Fenster einmalig so zusammenschiebt. Wenn man das öfters macht (also den Fokus ändert), dann hat nur noch ein Fenster Sound!


Gamepad Input

Beteiligte Leute

Idee und derzeitige Umsetzung ist von robotanarchy.

Sqozz hat Interesse am Mod gezeigt und wird innerhalb dieses Jahrtausends eventuell etwas dazu beisteuern.