Beets: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
39 Bytes hinzugefügt ,  2. Januar 2015
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Was ist Beets? === Von der offiziellen [http://beets.radbox.org/ Homepage]: <br/> Beets is the best command-line tool for viewing, querying, and renaming y…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
 
=== Die Bedeutung von Beets im Bytewerk ===
==== ÜrsprünglicherUrsprünglicher Zweck ====
Eines Tages stellte sich rausheraus, dass für die [[LED-Laufschrift fürs Vereinsheim]] (aka Lumino) ein ordentliches Tagging her muss. Anfangs gab es einen Workaround mit "Tag me if you can" wenn der eigentliche MP3-Tag leer war. Dies wurde aber schnell nervig. Nach einiger Zeit fand dann [[Benutzer:Robotanarchy|Robotanarchy]] ([[Benutzer Diskussion:Robotanarchy|Diskussion]]) die Software beets.
 
==== Einführung ====
Aller Anfang ist schwer und so schaffte es Beets anfangs erst einmal die gesammtegesamte Datenbank durcheinander zu bringen. Außerdem war der Import von neuer Musik doch eher mühsam. Für 1337-Hax0r alles kein Problem, aber für normale Gäste eher weniger zumutbar. Also hat [[Benutzer:Robotanarchy|Robotanarchy]] ([[Benutzer Diskussion:Robotanarchy|Diskussion]]) [[Beetwerk]] aus dem Boden gestampft.
 
==== Ausartungen ====
 
==== Aktueller Stand ====
Aktuell beherschtbeherrscht Beetwerk den Import von exotischer Musik ziemlich gut. Damit ist Beets langsam wieder benutzbar.
 
==== Akzeptanz von Beets im Bytewerk ====
 
=== Troubleshooting ===
==== Genre eines Albums ändern ====
Der [[Benutzer:Sqozz|Sqozz]] ([[Benutzer Diskussion:Sqozz|Diskussion]]) ist ja bekannt für seine extreme Meinung über das Programm "Beets" bekannt. Heute (01.01.2015) hat er festgestellt, dass seine sehr geliebte Band WIZO sowohl in "Punk Rock" als auch "Punk" geführt wurde. Also hat er sich demdes ProblemProblems mal angenommen und sich mit der Benutzung der Beets-CLI auseinandergesetzt. Für alle die zukünfigtzukünftig das selbe Problem haben, folgt hier eine Anleitung zumfür das ändernÄndern der Genres eines Albums (hier gezeigt anhand des Albums "All That She Wants":
 
# Auf stern einloggen
#: <pre>beet ls album:All That She Wants</pre>
#: Nun sollten alle Lieder aus diesem Album angezeigt werden
# BeetBeets speichert die Tags sowohl für das Album als auch für jedes Lied. Deswegen ändern wir nun zuerst den Tag des Albums.
#: <pre>beet modify -a album:All That She Wants genre=Punk</pre>
#: -a Ändert den Tag das Albums
#: Mit genre=Punk wird das Genre auf Punk geändert. Dies geht auch mit anderen Tags, ist jedoch nicht von mir erprobt
# Mit "y" die angezeigten Änderungen bestätigen
# Nun noch den Tag auf allen Liedern in dem Album ändern
#: <pre>beet move -d /data/audio/music_sorted/ album:All That She Wants</pre>
#: Mithilfe diesen Befehls werden die Tags neu eingelesen und entsprechend dem Schema in den Ordner "/data/audio/music_sorted/" gepackt.
# Nachdem das Album verschoben wurde, existiert jedoch noch die alte Ordnerstruktur. Diese kann einfach mit einem simplen "rm -r" gelöscht werden.
 
Für weitere Fragen wendet euch an [[Benutzer:Sqozz|Sqozz]] ([[Benutzer Diskussion:Sqozz|Diskussion]]). Der wird dann kompetent mit euch zusammen die Beets-CLI-Doku lesen.
33

Bearbeitungen

Navigationsmenü