XMPP-Server: Unterschied zwischen den Versionen

17 Bytes hinzugefügt ,  22. September 2022
Die oben genannten Funktionen stehen nicht immer zur Verfügung, weil sich die bei der Kommunikation mit einem bestimmten Gesprächspartner zur Verfügung stehenden Funktionen aus der Schnittmenge des Funktionsumfangs der beteiligten XMPP-Server und der XMPP-Clients ergeben :)
 
Beispiel: Ist mein Gesprächspartner ein Shellskript, das mir eine Nachricht schickt wenn die Waschmaschine fertig ist, dann werde ich kein Videotelefonat mit demdiesem Skriptkein Videotelefonat führen können, selbst wenn es mein XMPP-Client und der Server unterstützt.
 
ObachtWichtig bei der '''gleichzeitigen Verwendung von mehreren Clients''': Eine Nachricht gilt als zugestellt, wenn sie an EINEM Client des Empfängers angekommen ist. Das kann bei wackeliger Internetverbindung dazu führen, dass Nachrichten scheinbar nicht zugestellt wurden - sie landen dann nur bei dem Gerät, dass gerade online ist. Zwar prüfen die meisten XMPP-Clients beim Wieder-Online-Gehen, ob in der Zwischenzeit Nachrichten eingetroffen sind, aber eben nicht alle.
Ebenso ist undefiniert, was passiert, wenn ein Videoanruf gestartet werden soll, der Gesprächspartner aber mit mehreren Clients online ist, von denen nicht alle Videotelefonie unterstützen.
Threema, Whatsapp usw. umgehenmachen das,es indemsich sieeinfach: wederDie verbieten schlicht die parallele Nutzung nochsowie Fremd-Clients zulassen.
 
== Fortschritt ==
190

Bearbeitungen