3D-Druck

Zur Verfügung steht ein Makerbot Replicator 2-Clon von CTC (AX1058 Dual Extruder). Der 3D-Drucker ist via USB (Blaues Kabel) an den WORKSHOP--76 Windows-Vista-Rechner angeschlossen. Zur Verfügung steht dort das Programm "ReplicatorG". Alternativ ist der 3D-Druck auch über die SD-Karte möglich. Erstellen Sie dort .x3g-Dateien zum Drucken via Menü. Der 3D-Drucker ist über Dauerstom (schaltbar in der Küche, da hängt aber auch der Freifunk-Router dran, daher nicht ausschalten!) angeschlossen, so dass auch ein längerer Druck nicht am Hauptschalter scheitert. Es ist geplant, den Druck mittels einer Webcam (noch zu installieren!) überwachbar zu machen.

  • Der Einschalter des 3D-Druckers (am Gerät) ist hinten links. Bitte bei Nichtgebrauch den 3D-Drucker dort ausschalten.
  • Der SD-Karten-Einschub ist vorne an der rechten Seite - bitte Karte in den Halter schieben und nicht daneben (der Schlitz ist etwas zu breit!)
  • Anleitung ist in Deutsch am Platz (bis auf die Software passend)
  • Beachte die Menüführung am Gerät und entsprechende Erklärungen im Display. Die OK-Taste ist die in der Mitte der Pfeiltasten.

Es steht eine Feinwaage (unter den 3D-Drucker geschoben) zur Verfügung. Das verbrauchte Material (ABS oder PLA) bitte mit 2 €/100g (Selbstkostenpreis für das Filament (only)) JuHe ersetzen. Bei Bedarf (bitte nur sporadisch wechseln!) ist breites blaues Band für den Austausch auf der Heizplatte am Platz. (Bitte das gelbe Krypton-Band auf der Heizplatte belassen.) Für bessere Haftung ist Haarspray (Taft Extra Stark 3) am Platz. Aceton steht auch zur Verfügung. (Vorsicht mit dieser Flasche!)

Achtung
  • Die linke (2.) Düse/Extruder des 3D-Druckers ist noch nicht ausgetestet.
Achtung
  • Die rechte Düse des 3D-Druckers ist abgebrochen. (Ersatz ist bestellt.) Derzeit kein zweifarbiger Druck möglich!

Derzeit daher kein Druck (rechts) möglich! Bitte den Druck auf die linke Düse einstellen!