3D-Druck

Zur Verfügung steht ein Makerbot Replicator 2-Clon von CTC (AX1058 Dual Extruder). Der 3D-Drucker ist via USB (Blaues Kabel) an den WORKSHOP--76 Windows-Vista-Rechner angeschlossen. Zur Verfügung steht dort das Programm "ReplicatorG". Alternativ ist der 3D-Druck auch über die SD-Karte möglich. Erstellen Sie dort .x3g-Dateien zum Drucken via Menü. Der 3D-Drucker ist über Dauerstom (schaltbar in der Küche, da hängt aber auch der Freifunk-Router dran, daher nicht ausschalten!) angeschlossen, so dass auch ein längerer Druck nicht am Hauptschalter scheitert. Es ist geplant, den Druck mittels einer Webcam (noch zu installieren!) überwachbar zu machen. Ebenso sollte eine Luftabsaugung noch installiert werden.

  • Der Einschalter des 3D-Druckers (am Gerät) ist hinten links. Bitte bei Nichtgebrauch den 3D-Drucker dort ausschalten.
  • Der SD-Karten-Einschub ist vorne an der rechten Seite - bitte Karte in den Halter schieben und nicht daneben (der Schlitz ist etwas zu breit!)
  • Anleitung ist in Deutsch am Platz (bis auf die Software passend)
  • Beachte die Menüführung am Gerät und entsprechende Erklärungen im Display. Die OK-Taste ist die in der Mitte der Pfeiltasten.

Es steht eine Feinwaage (unter den 3D-Drucker geschoben) zur Verfügung. Das verbrauchte Material (ABS oder PLA) bitte mit 2 €/100g (Selbstkostenpreis für das Filament (only)) JuHe ersetzen. Bei Bedarf (bitte nur sporadisch wechseln!) ist breites blaues Band für den Austausch auf der Heizplatte am Platz. (Bitte das gelbe Krypton-Band auf der Heizplatte belassen.) Für bessere Haftung ist Haarspray (Taft Extra Stark 3) am Platz. Aceton steht auch zur Verfügung. (Vorsicht mit dieser Flasche!)

Achtung
  • Die linke (2.) Düse/Extruder des 3D-Druckers ist noch nicht ausgetestet.
  • Da die Düse beim Wiedereinsetzen nach dem Reinigungsvorgang abgebrochen ist, wurden die Extruder getauscht. Der linke Extruder ist derzeit ausgebaut. (Ersatzteil muss noch bestellt werden.)
Achtung
  • Derzeit kein zweifarbiger Druck möglich!